TMP – Tipps und Infos

Dieser Beitrag wird gelöscht/ausgeblendet, wenn die Webseite fertig ist.

Es hat einige Änderungen gegeben bzw. ein paar Konventionsvorschläge:

  • Namenskonsistenz für bessere Zuordnung: Menüpunkt – Kategorie – Beitrags/Seitentitel (z.B. Schutzwald e.V. und nicht Menü Verein)
  • grün aus dem Schutzwald-Logo: rgb(49, 98, 49) oder hex #316231
  • Die Menüpunkte enthalten Übersichten der Untermenüs. Die Übersichten werden automatisch über Kategorien generiert (Block PostGrid): Beitragsbild + die ersten 25 Textzeichen des Beitrags. Das ist der Grund warum ich aus den meisten Seiten Beiträge gemacht habe, weil diese Funktion nur mit Beiträgen möglich ist.
    • d.h. in bereits erstellten Texten mit Links auf andere Seiten dieser Website müssen ggf. auf die neuen Beitragsseiten korrigiert werden.
    • Fotos für Beiträge: wenn möglich 1200 x 400 mit 72 ppi. Wenn das Foto kleiner ist, im Verhältnis 3:1 zuschneiden, dann stimmt das Verhältnis in der Übersichtsseite
    • Fotos allgemein, also auch solche an anderen Stellen, sollten, wenn möglich, bereits die richtige Abmessung haben, s. dazu Link weiter unten
  • Kategoriezuordnungen:
    • Alle Menüpunkte wie Freiwilligendienst Nord-Süd haben die Kategorie „Menü“ und erhalten keine weitere Kategorie, ansonsten werden sie ggf. bei den Übersichten mit einbezogen.
    • Alle Untermenüpunkte erhalten als Kategorie den Menü-Namen zu dem sie gehören
    • Alle sonstigen Beiträge/Texte erhalten als Kategorie entweder Aktuelles, ErfahrungsberichtNordSued oder ErfahrungsberichtSuedNord. Sie tauchen dann automatisch im Menü Aktuelles oder den Untermenüs Erfahrungsbericht auf.
  • Datum: über Quickedit kann das Datum angepasst werden.
  • Es gibt neue Textblöcke, die genutzt werden können wie z.B. Content Toggle, Table of Contents

Sonstiges zu beachten:

Foto zuschneiden, z.B. mit GIMP:

  1. Image Scale: 1200 + 72ppi
  2. Crop with Aspect Ratio
  3. Export As