weltwärts Nord-Süd

Mit Schutzwald kannst du für ca. ein Jahr als weltwärts-Freiwillige*r nach Ecuador gehen und dort einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst leisten. Das Programm weltwärts ist ein Gemeinschaftswerk des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Zivilgesellschaft.

Die Freiwilligeneinsätze spielen eine wichtige Rolle innerhalb der Projekte zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Mangroven im Golf von Guayaquil. Durch die Förderung von weltwärts können wir eine umfassende Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Aufenthalte durchführen sowie die Partnerorganisationen vor Ort unterstützen.

Wenn du einen Eindruck vom Freiwilligendienst erhalten willst, lies dir gerne auch die Erfahrungsberichte ehemaliger Freiwilliger durch.

Rahmenbedingungen

Der Dienst kann als vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderter weltwärts-Freiwilligendienst (http://www.weltwaerts.de) geleistet werden. Schutzwald e.V. ist eine anerkannte Entsendeorganisation dieses Freiwilligendienstes.

Formale Voraussetzungen

• Du bist mindestens 18 und höchstens 28 Jahre alt, bzw. 35 Jahre, wenn du eine Beeinträchtigung oder Behinderung hast
  • Du hast einen Schul- oder Berufsabschluss oder eine anderweitige Eignung
  • Du bist im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft oder hast ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland

Weitere Informationen findest du unter: https://www.weltwaerts.de/de/voraussetzungen-freiwillige.html

Bewerbung

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen und Informationen zur Bewerbung findest du unter Stellenausschreibungen. Sollte es gerade keine Stellenausschreibungen geben oder interessierst du dich für etwas anderes als den weltwärts-Freiwilligendienst, dann hast du ggf. die Möglichkeit im Rahmen unserer Hochschulkooperationen teilzunehmen.

Begleitung und Seminare

Im Rahmen von weltwärts ist eine intensive Begleitung gewährleistet. Dazu gehören 18 Vorbereitungsseminartage (8 davon vom Verein selbst durchgeführt), ein Einführungsseminar mit unseren Partnerorganisationen (4 Tage), ein Zwischenseminar (7 Tage; vom Verein selbst im Einsatzland durchgeführt) und 8 Rückkehrseminartage (3 davon vom Verein selbst durchgeführt). Jeder*m Freiwilligen stehen von Seiten des Schutzwald e.V. eine persönliche Betreuungsperson in Deutschland sowie eine Ansprechperson in Ecuador zur Verfügung, die sie*ihn durch das Jahr begleiten.

Kosten und Förderkreis

Die wesentlichen Kosten (u.a. Flug, Versicherung, Unterkunft, Verpflegung, Seminare) werden gemäß den weltwärts-Richtlinien übernommen. Zudem wird ein Taschengeld gezahlt. Die Freiwilligen engagieren sich im Gegenzug über einen Förderkreis für die Unterstützung ihres Freiwilligendienstes. Der Förderkreis ist freiwillig, ohne finanzielle Mittel ist die Durchführung der Freiwilligendienste allerdings nicht möglich.

Medizinische Untersuchungen

Eine medizinische Vor- und Nachuntersuchung auf Tropentauglichkeit ist verpflichtend.

Qualitätssiegel Freiwilligendienste

Wir sind zertifiziert.