Einsatzbereiche Nord-Süd

Du kannst dich in unterschiedliche Arbeitsgebiete einbringen, die wir dir im folgenden beschreiben. Wir sprechen mit unseren Partnerorganisationen ab, welche und wie viele Einsatzplätze in einem weltwärts-Jahr besetzt werden sollen. Das bedeutet, dass nicht immer alle Arbeitsgebiete ausgeschrieben werden. Unter Stellenausschreibungen findest du die aktuelle Liste.

Einsatzplatz Bildung

Die Tätigkeit der Freiwilligen besteht hauptsächlich in der Unterstützung und Erweiterung des bestehenden Bildungsangebotes in unseren Partnergemeinden, vor allem durch Englisch, Deutsch, sowie Computer- und Umweltkurse oder Workshops.

Außerdem ist die Organisation von und Mitarbeit in kleineren Umwelt- und Sozialprojekten in den Gemeinden (z.B. Müllsammelaktionen, Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur, kulturelle Veranstaltungen, Sportwettkämpfe) vorgesehen.

Einsatzplatz Musik, Kultur und gemeindebasierter Tourismus

Die*der Freiwillige unterstützt die Musikgruppe der Gemeinde Cerrito de los Morreños (Musikunterricht, Proben & Auftritte) und wirkt bei der Durchführung kultureller Veranstaltungen im Konzessionsgebiet mit. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit der lokalen Tourismusgruppe für den Aufbau des Gemeindetourismus (u.a. Planung und Begleitung von Touren, Fortbildungen), eingebettet in die Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung eines der größten Mangrovenschutzgebiete Ecuadors, vorgesehen.

Ziele des Freiwilligendienstes sind vor allem der gegenseitige Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen sowie die gemeinsame Weiterentwicklung und Gestaltung der kulturellen und touristischen Aktivitäten innerhalb des Mangrovenschutzgebiets.

Einsatzplatz Trinkwasser- und Grundversorgungsprojekt

In den Gemeinden des Konzessionsgebiets sind keine Süßwasserquellen vorhanden, weshalb die Bevölkerung außerhalb der Regenzeit auf die Anlieferung und Speicherung von Trinkwasser angewiesen ist. Die Gemeinden Cerrito de los Morreños, Puerto Libertad und Puerto Bellavista besitzen zu diesem Zweck bereits Wassertanks, Ausgabestellen und ein Komitee, das die Lieferung und den Verkauf des Trinkwassers organisiert.

Die Haupttätigkeit der*des Freiwilligen besteht darin, den Aufbau einer funktionierenden Trinkwasserversorgung – hinsichtlich Planung, Installation, technisches Monitoring, Zusammenarbeit mit den Wasserkomitees – zu begleiten und auf Nachbargemeinden zu übertragen. Arbeitsbereiche sind außerdem die Betreuung weiterer Grundversorgungsprojekte (z.B. Solarenergie, Abwasser- und Abfallentsorgung), die Unterstützung im Bereich Management, Verwaltung der Konzession, sowie die aktive Mitarbeit im Team der technischen Assistenz der Mangrovenkonzession. Im Mittelpunkt des Freiwilligendienstes stehen daher die Planung und Durchführung von Projekten in enger Abstimmung mit dem Schutzwald e.V. und seinen Partnerorganisationen, die Unterstützung bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie bei der Koordination der Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure vor Ort.

Ziele des Freiwilligendienstes sind v.a. der gegenseitige Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen sowie die gemeinsame Weiterentwicklung und Gestaltung von Grundversorgungsprojekte.

Einsatzplatz Gesundheit

Der Tätigkeitsbereich „Gesundheitsförderung und Prävention“ unterstützt den Aufbau einer nachhaltigen Gesundheit im Sinne des integralen Gesundheitsmodells SISA („Sistema Integral y Intersectorial de Salud y Ambiente“). Im Rahmen der Umsetzung von SISA wurden in unseren Partnergemeinden sogenannte „Promotores Comunitarios de Salud y Ambiente“ (Lokale Gesundheits- und Umweltpromotor*innen) ausgebildet. In Cerrito gibt es eine Gesundheitsstation, in der ein*e wechselnder Ärztin*Arzt arbeitet. Durch die Arbeit der lokalen Gesundheits- und Umweltpromotor*innen wird der*die Arzt*Ärztin unterstützt. Die Gesundheitspromotor*innen der Gemeinde (bisher gibt es diese in den Gemeinden Cerrito de los Morreños und Puerto Libertad) sind v.a. im präventiven und aufklärenden Bereich tätig, kümmern sich um die Erstversorgung bei Verletzungen, wenn kein*e Arzt*Ärztin anwesend ist und tragen auch zur medizinischen Versorgung kleinerer Nachbargemeinden bei. Die Fachgruppe „Salud y Ambiente“, die SISA ins Leben gerufen hat, berät die Promotor*innen zu verschiedenen Gesundheitsthemen und geplanten Tätigkeiten, wozu z.B. Koordinierungstreffen mit dem Gesundheitsministerium gehören sowie die Zusammenarbeit mit der Fakultät für medizinische Wissenschaften der Universität von Guayaquil.

Ein Hauptbestandteil der Tätigkeiten des*der Freiwilligen ist die Organisation und Durchführung von Aufklärungs- und Bildungsveranstaltungen in den Bereichen der Gesundheitserhaltung, Gesundheitsförderung und Prävention zu verschiedenen gesundheitsrelevanten Themen mit verschiedenen Zielgruppen. Dies erfolgt bspw. im Rahmen von Workshops oder Thementagen. Auch die Mitwirkung bei der Erfassung und Verarbeitung epidemiologischer Daten spielt eine wichtige Rolle. Der*die Freiwillige ist Teil der Fachgruppe „Salud y Ambiente“ und nimmt an der Planung und Koordination der Aktivitäten teil. Zudem arbeiteten die Freiwilligen eng mit den Gesundheitspromotor*innen zusammen und unterstützt diese bei ihren Tätigkeiten in den Gemeinden des Mangrovenschutzgebietes, dafür sollten sie zu Reisen innerhalb der Gemeinden des Gebietes bereit sein.