Regionen und Gemeinden in Deutschland

Am Bodensee

Unser Vereinssitz ist in Radolfzell am Bodensee, die Aktiven Mitglieder des Vereins leben jedoch verteilt in Deutschland und anderen Ländern. Seminare und Treffen finden an verschiedenen Orten in Deutschland statt, je nach Zweck oder Personen, die die Treffen organisieren.

Die Pfalz

Im Süden von Rheinland-Pfalz, im Südwesten Deutschlands, kooperieren wir mit der Bürgerstiftung Pfalz. Die Bürgerstiftung Pfalz ist eine Gemeinschaftsinitative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Impulse für eine nachhaltige Entwicklung in der Pfalz zu geben. In der Gemeinde Klingenmünster betreibt die Stiftung das gemeinnützige Stiftsgut Keysermühle, ein integratives Restaurant und Naturhotel, das regionale, saisonale und fair gehandelte Produkte verwendet. In dieser Einsatzstelle arbeiten unsere aus Ecuador kommenden Freiwilligen und bringen sich in die Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum ein.

Der Kontakt mit der Bürgerstiftung kam im Zuge einer Vortragsreise unseres Partners Federico Koelle zustande. Mit Federico als Repräsentant unserer ecuadorianischen Partnerorganisation Cerro Verde diente diese Vortragsreise dazu, mit gemeindebasierten Initativen und Forschungseinrichtungen in Dialog zu treten, und sich über die Ideen des „Guten Lebens“ (buen vivir), über unsere Projekte im Golf von Guayaquil und über ähnliche Bemühungen in Deutschland auszutauschen.