Finanzmittelnutzung

Bei uns arbeiten alle Mitglieder ehrenamtlich – wir bezahlen keine Gehälter und Aufwandsentschädigungen. Der Verein lebt vom Engagement der aktiven Mitglieder, die die Projekte persönlich kennen und mit ihnen verbunden sind.

Wie wir die Fördergelder und Spenden im Freiwilligendienst, bei Projekten und der Vereinsarbeit verwenden möchten wir hier beschreiben. Weitere Details und Beispiele folgen noch.

Wie viel kostet ein Freiwilligendienst?

Dafür fallen Kosten an:

• Seminare in Deutschland und in Ecuador (22 Tage Vorbereitung, 7 Tage Zwischenseminar, 8 Tage Nachbereitung)
  • Pädagogische Begleitung (Betreuungspersonen in Ecuador und Deutschland)
  • Versicherungen
  • Flüge und Fahrtkosten
  • Unterkunft für Aufenthalte in Guayaquil
  • Taschengeld
  • Projekte vor Ort

Wie finanziert sich ein Freiwilligendienst?

So sehen die Einnahmen aus:

• Förderung des BMZ (75 %)
  • Spenderkreis
  • Eigene Mittel
  • Eigenanteil aus den Projektgemeinden

Kosten für Projekte

Unsere Partner in Ecuador haben bereits einige Projekte mit der Unterstützung von Schutzwald e.V. durchgeführt. Dabei wird darauf geachtet durch starke Beteiligung der Gemeinden möglichst nachhaltig und wirtschaftlich zu arbeiten. Dadurch ergaben sich folgende Kosten für die Projekte:

160 $: Öffentliche Mülleimer für eine Gemeinde

960 $: Bootssteg in Bellavista