weltwärts Süd-Nord

Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2018 auch einen Freiwilligendienst in Deutschland für junge Ecuadorianer*innen anbieten können. Über die sogenannte Süd-Nord-Komponente des weltwärts-Programms können junge Menschen aus unseren Partnergemeinden ein Jahr in der Pfalz in Deutschland verbringen. Dort arbeiten sie bei der Bürgerstiftung Pfalz, Kooperationspartnerin des Schutzwaldvereins, in dem integrativen Naturhotel und Restaurant der Bürgerstiftung sowie in Projekten zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums.

Achtung: Wir bieten den weltwärts-Freiwilligendienst ausschließlich für junge Menschen aus unseren Partnergemeinden in Ecuador an!

Wie sieht ein Süd-Nord-Freiwilligendienst bei Schutzwald aus?

Die Auswahl der Freiwilligen erfolgt durch unsere ecuadorianischen Partnerorganisationen im Golf von Guayaquil. Im Rahmen des weltwärts-Programms ist eine intensive Begleitung der Freiwilligen gewährleistet: Vorbereitend auf ihre Zeit in Deutschland erhalten die Freiwilligen beispielsweise Einzelunterricht in Deutsch, sie bekommen im Rahmen von „kulturellen Treffen“ (Encuentros Culturales) einen Einblick in das Leben in Deutschland und sie nehmen an verschiedenen Vorbereitungsseminaren teil.

Nach ihrer Ankunft in Deutschland warten weitere Veranstaltungen wie das Einreiseseminar, Zwischenseminar sowie Seminare zur politischen Bildung auf die Freiwilligen. Außerdem stehen jeder*m Freiwilligen von Seiten des Schutzwald e.V. zwei persönliche Betreuungspersonen in Deutschland sowie ein*e Ansprechpartner*in in Ecuador zur Verfügung, die sie*ihn durch das Jahr begleiten.

Wenn die Freiwilligen nach ihrem Auslandsdienst zurück nach Ecuador kommen, nehmen sie an Rückkehrseminaren zur Reflexion ihrer Erfahrungen teil und haben die Möglichkeit, ein umfangreiches Rückkehrprogramm zu durchlaufen, bei dem sie in ihrem weiterführenden Engagement in Ecuador unterstützt werden und ihren eigenen persönlichen und professionnellen Weg finden.