Kooperationen und Freundschaften

Unser Verein arbeitet mit verschiedenen Organisationen zusammen. Mit einigen auf dieser Seite aufgelisteten Organisationen sind wir freundschaftlich verbunden, aber kooperieren nicht aktiv.

Die Bürgerstiftung Pfalz mit Sitz in Klingenmünster in der Südpfalz ist eine Gemeinschaftsinitiative von Bürgerinnen und Bürgern der Pfalz und wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, Impulse zu einer nachhaltigen Entwicklung der Pfalz beizusteuern. Die Bürgerstiftung ist Trägerin von verschiedenen Projekten in den Bereichen Bildungschancen, Dorfentwicklung, entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit, Umwelt- und Naturschutz, Integration sowie Kunst und Kultur. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Einrichtungen vernetzen sich in themenbezogenen Think Tanks, um Gesellschaft aktiv weiterzuentwickeln und die neu entwickelten Lösungen modellhaft umzusetzen. Seit 2018 ist die Bürgerstiftung Pfalz Einsatzstelle für unsere Süd-Nord-Freiwilligen.

Cerrro Verde ist eine private gemeinnützige ecuadorianische Organisation, mit Hauptsitz in Guayaquil, wurde im Jahr 1999 gegründet und am 13.01.2000 vom Ministerium für Umwelt als juristische Person anerkannt.

Das Oberziel von Cerro Verde liegt in der Erhaltung territorialer biologischer und kultureller Vielfalt, der Entfaltung nachhaltiger Lebensformen des „Guten Lebens“ und einer umweltfreundlichen Nutzung natürlicher Ressourcen im südwestlichen Raum von Ecuador.

Es handelt sich um eine Gruppe von Fachleuten mit langjähriger Erfahrung in der Umwelterhaltung, Umwelterziehung, Planung und Durchführung von Umweltprojekten, sozial-umweltlicher Gemeindeunterstützung, Ökotourismus und Evaluierung von Umweltimpacts.

Die Junta de Manejo Participativo Comunitario (JUMAPACOM, in etwa: ‚Zusammenschluss für partizipartives gemeindebasiertes Management‘) ist das Steuerungsorgan der größten Mangrovenschutzkonzession Ecuadors, welche sich im inneren Golf von Guayaquil befindet. Ihr gehören Vertreter*innen der Gemeinden Bellavista, Cerrito de los Morrenos, Puerto Libertad und Santa Rosa an. Schutzwald e.V. arbeitet mit der JUMAPACOM und den dort vertretenen Gemeinden seit vielen Jahren durch Freiwilligendienste und im Rahmen der Konzessionsverwaltung als sogenannte ‚technische Assistenz‘ zusammen.

Clave De Sur ist ein gemeinnütziger Verein, der im Süden von Guayaquil – in den Randbezirken der Stadt – einen gemeinschaftlichen Raum zum kreativen Musizieren und zur persönlichen Weiterentwicklung bietet. Der Verein fungiert damit auch als Gemeindezentrum, wo Jugendliche sozialen Rückhalt erfahren und den Problemen des Alltags entfliehen können.

Zusammen mit dem Schutzwald e.V. trat Clave de Sur erstmals 2013 in unserer Partnergemeinde Cerrito de los Morreños in Aktion, wo Musikunterricht gegeben und Begeisterung für Musik geteilt wurde. Freude am gemeinsamen Musizieren und die soziale Komponente, die durch Musik vermittelt wird, sind für die Arbeit des ecuadorianischen Vereins von zentraler Bedeutung. Wir danken Clave de Sur für die gute Kooperation und sehen die Kulturförderung auch in Zukunft als zentralen Bestandteil unserer Austauschprogramme.

Der Intag e.V. ist ein bunter Zusammenschluss ehemaliger Freiwilliger, der im Jahr 2008 gegründet wurde, um die Bewohner*innen Intags (in Ecuador) auch von Deutschland aus weiter in ihren Bemühungen für eine selbstbestimmte und nachhaltige Entwicklung der Region zu unterstützen. Der Verein ist sowohl in Intag als auch in Deutschland aktiv: Er unterstützt verschiedene lokale Initiativen in Intag mit Spenden und versucht außerdem in Deutschland das Bewusstsein für Rohstoffkonflikte im globalen Süden, konkret in Intag, zu stärken und eine Sensibilisierung für unsere Mitverantwortung an derartigen Konflikten zu erreichen.

Der AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit gegründet 1963 mit Sitz in Bonn ist der Dachverband von Organisationen, die Fachkräfte und Freiwillige in internationale Projekte bzw. aus anderen Ländern in Projekte in Deutschland vermitteln. Der AKLHÜ unterstützt freiwilliges Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit durch politische Interessenvertretung, gegenseitiges Lernen, Bildungsarbeit und den Austausch innovativer und bewährter Praktiken.

Mit freiwillig-freiwillig vertritt er die Interessen internationaler Freiwilligendienste als Lerndienste und wirbt für ihre Förderung durch Politik, staatliche Organisationen, Stiftungen und anderen Akteuren. Auf der Plattform erhält man Zugang zu den verschiedenen Möglichkeiten eines Freiwilligen Internationalen Jahres (FIJ).

SubCtech aus Kiel entwickelt und liefert mit 35 MitarbeiterInnen innovative Technologien für die Meerestechnik, Meeresforschung und Offshore Öl+Gas Industrie. In dem Geschäftsbereich „Ocean Monitoring“ werden sog. Durchfluss-Messsysteme auf Forschungsschiffen oder Eisbrechern eingesetzt. Diese Systeme messen autonom z.B. Mikroplastik oder CO2, um die Klimawandlung der Ozeane besser zu verstehen. In dem Geschäftsbereich „Ocean Power“ werden Li-Ion Batterien mit Titangehäusen in Tiefen bis 6000 m eingesetzt. Neue Li-Ion Batterien puffern Unterwasser-Produktionsanlagen der Öl+Gas Industrie und stellen somit nicht nur den Betrieb sicher, sondern helfen Notsituationen wie das „Deepwater Horizon“ Desaster zu verhindern.

SubCtech engagiert sich für seine MitarbeiterInnen, Ausbildungs- und Studentenprojekte und ausgewählte Projekte mit nachhaltigen Maßnahmen für die Umwelt und Menschen.