FAQ

Du hast sicher viele Fragen rund um einen Freiwilligendienst. Wir haben hier ein paar für dich gesammelt:

Unsere Projektgebiete sind in Südamerika, genauer gesagt in Ecuador, im Golf von Guayaquil. Die Landessprache ist Spanisch.

Für die Teilnahme ist ein Alter zwischen 18 und 28 Jahren, (Fach)Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Weitere Informationen findest du auf der Homepage des weltwärts-Programms: https://www.weltwaerts.de/de/voraussetzungen-freiwillige.html

Weltwärts ist ein Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). In diesem Rahmen werden entwicklungspolitische Freiwilligendienste gefördert. Hier geht’s zur Startseite von weltwärts: https://www.weltwaerts.de/de/startseite.html

Unsere Freiwilligendienste im Rahmen des weltwärts-Programms haben eine Dauer von zwölf Monaten. Es besteht bei uns prinzipiell auch die Möglichkeit zur Durchführung eines sogenannten „ungeregelten“ Freiwilligendienstes, bei dem die Dauer flexibler gehandhabt werden kann (s.u.).

Je nach Stelle wird der Ausreisetermin gemeinsam vereinbart. In der Regel befindet sich dieser Termin zwischen Juni und September.

Fehlende Spanischkenntnisse sind kein Ausschlusskriterium und du kannst dich trotzdem gerne bewerben. Sobald du weißt, dass du den Freiwilligendienst antreten wirst, solltest du jedoch beginnen, so gut wie möglich die Sprache zu lernen. Zusätzlich bieten wir dir in den ersten Wochen in Ecuador die Möglichkeit, einen intensiven Sprachkurs vor Ort zu machen.

Die wesentlichen Kosten entstehen durch Flug, Versicherung, Unterkunft, Verpflegung und Seminare. Diese werden gemäß den weltwärts-Richtlinien übernommen. Zudem wird ein monatliches Taschengeld gezahlt. Im Gegenzug engagieren sich die Freiwilligen über einen Förderkreis für die Unterstützung ihres Freiwilligendienstes. Grundsätzlich ist der Aufbau des Förderkreises freiwillig. Je größer der aufgebaute Förderkreis jedoch ist, desto mehr Projekte können während des Freiwilligendienstes umgesetzt werden. Ohne finanzielle Mittel ist die Durchführung der Freiwilligendienste nicht möglich. Weitere Informationen findest du im Abschnitt Finanzmittelnutzung des Vereins.

Die Bewerbungsphase für den weltwärts-Freiwilligendienst startet in der Regel im Herbst des Vorjahres. Die detaillierten Informationen zur Bewerbung findest du in den Stellenausschreibungen.

Es finden drei verpflichtende Vorbereitungsseminare im Umfang von insgesamt ca. 16 Tagen sowie ein verpflichtendes Seminar zur Nachbereitung von ca. 6 Tagen statt.

Für den weltwärts-Freiwilligendienst ist eine Bewerbung nur für Personen unter 28 Jahren möglichen. Genauere Informationen findest du auf der Homepage des weltwärts-Programms: https://www.weltwaerts.de/de/voraussetzungen-freiwillige.html Ergänzend besteht bei uns prinzipiell die Möglichkeit zur Durchführung eines ungeregelten Freiwilligendienstes, der altersunabhängig ist (s.u.).

Von Zeit zu Zeit besteht bei uns die Möglichkeit zur Durchführung eines sogenannten „ungeregelten“ Freiwilligendienstes. Diese Dienste sind nicht an die Rahmenbedingungen des weltwärts-Programms gekoppelt und müssen somit selbstständig organisiert und finanziert werden. Sie können unabhängig vom Alter durchführt werden und sind flexibel, was die Dauer anbelangt. Regelmäßig können wir diese Freiwilligendienste aber leider nicht anbieten. Schreibe bei Interesse einfach an info@schutzwald-ev.de und frage bei uns nach!

Die Unterkunft in den Projektgebieten erfolgt in Gastfamilien. Diese haben bereits Erfahrung mit Freiwilligen und unterstützen dich auch beim Einleben vor Ort.

In der Regel bieten wir weltwärts-Freiwilligendienste in den Bereichen Trinkwasser- und Grundversorgung; Musik, Kultur und gemeindebasierter Tourismus; sowie Bildung und Gemeindeprojekte. Genauere Infos sind in den Stellenausschreibungen sowie in der Rubrik Arbeitsgebiete Stellenbezogen dargestellt.

Alle Freiwilligen werden sowohl von Schutzwald e.V. in Deutschland, von unserem Partnerverein Fundación Cerro Verde in Ecuador, als auch von den lokalen Gemeinden begleitet. Während deines Freiwilligendienstes hast du eine(n) BetreuerIn als feste(n) AnsprechpartnerIn vom Schutzwaldverein. Zudem finden monatliche Koordinationstreffen mit der Fundación Cerro Verde und VertreterInnen aller Gemeinden statt. Darüber hinaus gibt es eine intensive Begleitung durch Vorbereitungs-, Zwischen- und Nachbereitungsseminare.

Im lateinamerikanischen Vergleich zählt Ecuador zu den verhältnismäßig sicheren Ländern. In Ecuador ist es allerdings so, wie in vielen Teilen der Welt, dass es bestimmte Gegenden gibt, die man als TouristIn nicht besuchen sollte. Einheimische können einem sagen, welche Gegenden man meiden sollte. Zusätzlich sollte man wachsam sein und auf das eigene Gefühl hören. Genauso gibt es auch Gegenden, in denen man sich sehr sicher fühlen kann. Dies ist vor allem der Fall in ländlichen Gebieten, also auch den Inseln, auf denen sich unsere Einsatzorte befinden. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen haben wir darüber hinaus ein Sicherheitssystem für unsere Freiwilligen ausgearbeitet, das den Transport zwischen den Gemeinden und der Stadt regelt. Unter dem folgenden Link findest du die allgemeinen Reise- und Sicherheitsbestimmungen vom Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/ecuadorsicherheit/223232