Unterstützen

Wir sind ein Verein, der sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden privater Personen finanziert. Im Rahmen von weltwärts, dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes der Bundesregierung, erhalten wir zudem Mittel aus dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), um die Betreuung der Freiwilligen in Ecuador zu gewährleisten.

Bei uns arbeiten alle Mitglieder ehrenamtlich. Dennoch benötigen wir Eure Unterstützung vor allem für unsere Projekte in Ecuador und zur Unkostendeckung von z.B. Arbeitstreffen.

Wir freuen uns deshalb ganz besonders über neue Mitglieder und über selbst einzelne, kleine Spenden.

Spenden

Du kannst uns gerne einmalig mit einem kleinen oder großen Betrag oder regelmäßig mit einem fixen Betrag unterstützen.

Du kannst uns einen Lastschriftauftrag erteilen,

Paypal nutzen

oder auf folgendes Konto überweisen:

Volksbank Konstanz-Radolfzell
BIC GENODE61RAD

Was passiert mit den Spenden?

Die Spenden fließen vor allem in unsere Projekte in Ecuador. Wir arbeiten ehrenamtlich, dennoch fallen z.B. bei Arbeitstreffen z.B. Fahrt- und Verpflegungskosten an, die wir gerne erstatten möchten. Weitere Informationen findest du unter Finanzmittelnutzung.

Wenn etwas finanziert werden soll, entscheiden wir das in unseren Aktivensitzungen. Es muss vorher als Tagesordnungspunkt angekündigt werden, so dass sich Aktive Mitglieder bereits vor der Sitzung einbringen können, wenn sie an der Sitzung selbst nicht teilnehmen können.

Förderkreis

Wir freuen uns über eine monatliche Unterstützung oder über eine einmalige Spende. Zur Zuordnung der Spende bitte den Verwendungszweck „Förderkreis“ angeben.

Um die Arbeit unserer weltwärts Nord-Süd Freiwilligen besser unterstützen zu können, bemühen wir uns darum, gemeinsam mit ihnen einen Förderkreis aufzubauen. Die über den Förderkreis bereitgestellten Spenden werden für die Durchführung des Freiwilligendienstes verwendet.

Spendenbescheinigung

Als anerkannt gemeinnütziger Verein sind Spenden an den Schutzwald e.V. steuerlich abzugsfähig.

Bis zu einer Spendensumme von 300 Euro pro Einzelspende genügt den Finanzbehörden ein “vereinfachter Spendennachweis”. Anstatt einer Spendenbescheinigung nach amtlichem Muster reicht ein Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank (oder Ausdruck beim Onlinebanking).

Gerne senden wir eine Spendenbescheinigung. Sofern eine Spendenbescheinigung gewünscht ist, bitte Kontaktdaten im Verwendungszweck angeben oder eine E-Mail an info@schutzwald-ev.de senden. Bitte teile uns Name, Anschrift, Datum und Betrag mit.

Bei mehreren Spenden, z.B. bei Daueraufträgen, erstellen wir die Spendenbescheinigung in der Regel zu Beginn des Folgejahres.