Einsatzbereiche Süd-Nord

Die Freiwilligen können sich in unterschiedliche Arbeitsgebiete einbringen, die wir im folgenden beschreiben.

Tourismus

Der Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung Pfalz lag in der Begleitung der Tätigkeiten der beeinträchtigten / behinderten Mitarbeitenden im Stiftsgut Keysermühle. Hierbei lernten sie vor allem auch die verschiedenen Arbeitsbereiche des nachhaltigen und inklusiv betriebenen Hotel-Restaurants kennen, also Hausmeistertätigkeiten, Housekeeping, Gastronomie und Gärtnerei.

Bildung

Außerdem waren sie in verschiedenen weiteren Bildungs-und Nachhaltigkeits-Projekten der Bürgerstiftung Pfalz aktiv. Neben Aktivitäten im gemeinschaftlichen Land-und Gartenbau war dies vor allem die Teilnahme an Bildungsveranstaltungen, insbesondere die Besuche von mehreren Spanisch-Schulklassen in Gymnasien der Region. Bei diesen Besuchen stellten Arnold und Melissa selbständig ihre Gemeinden und die Initiative zum Mangrovenerhalt und Buen Vivir im Golf von Guayaquil vor.