Arbeitsweise im Projekt

Mit Hilfe unserer Freiwilligen vor Ort und durch einen regen Austausch mit Gemeindevertreter*innen u.a. via online-Konferenzen kooperieren wir mit den Gemeinden bei der Planung und Durchführung verschiedenster Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und nachhaltige Grundversorgung, Gesundheit und Ernährungssouveränität.

Die Aus- und Fortbildung der Menschen in unseren Partnergemeinden spielt dabei eine zentrale Rolle, um die Nachhaltigkeit der Infrastrukturprojekte wie die Einführung einer geregelten Trinkwasserversorgung, den Aufbau einer Gesundheitsversorgung, die Versorgung mit regenerativer Energie, den Aufbau einer Gemeindeverwaltung oder das kommunale Management der natürlichen Ressourcen zu unterstützen.

Während eines Projekts informieren und tauschen sich die Beteiligten regelmäßig untereinander und in Gemeindeversammlungen aus. Freiwillige, Projektbeteiligte und Aktive Mitglieder berichten in Vorträgen in Schulklassen oder öffentlichen Veranstaltungen über die Tätigkeitsbereiche und Projekte.

Die Projektideen bringen Gemeindemitglieder oder Freiwillige ein, sie planen und setzen die Projekte mit Unterstützung lokaler Strukturen um. Aktive Vereinsmitglieder, meist ehemalige Freiwillige, die die Projekte persönlich kennen und mit ihnen verbunden sind, stehen für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Die Durchführung der Projekte dauert die Zeit, die es braucht. Manche große Projekte dauern lange und manche werden dabei vielleicht ungeduldig oder es entsteht das Gefühl, dass nichts vorankommt. Das muss ausgehalten werden. Wichtiger ist, dass etwas geschaffen wird, das von vielen getragen ist und nur so nachhaltig sein kann.

Projekte kosten meist Geld. Wenn Schutzwald das Projekt finanziert, stimmen die Aktiven Mitglieder in ihrer monatlichen Aktivensitzung darüber ab. Darüber muss in der Einladung zur Aktivensitzung informiert werden, so kann sich ein Mitglied gegebenenfalls vorher dazu äußern, wenn es nicht an der Sitzung teilnehmen kann. In Finanzmittelnutzung findet ihr beispielhaft eine Aufschlüsselung der Projektfinanzierung. Gerne könnt ihr unsere Projekte mit einer Spende unterstützen.