Erfahrungsbericht Klingenmünster 2019/20

Hallo zusammen,

das ist der Bericht über meine ersten drei Monate in Deutschland. Bei meiner Ankunft in Deutschland hat mich Vincent vom Flughafen abgeholt und wir haben die ersten Tage bei Marco verbracht. Danach hatte ich mein erstes Seminar mit den „Zugvögeln“ bei dem über wichtige Themen wie zum Beispiel Rassismus oder die deutsche Geschichte gesprochen wurde.

Nach dem Seminar bin ich wieder nach Stuttgart gefahren und am nächsten Tag nach Klingenmünster, wo ich angefangen habe im Garten der Bürgerstiftung Pfalz zu arbeiten und am Nachmittag meine Gastfamilie kennengelernt habe. Außerdem hatte ich für zwei Wochen einen Deutschkurs in Landau.

Im nächsten Monat habe ich angefangen mehr im technischen Bereich zu arbeiten, weil ich die Arbeit schon besser kennengelernt habe, zum Beispiel das Dekorieren von Säalen für Veranstaltungen oder von kleineren Säalen für ein Kino. Außerdem habe ich im Garten des Hotels gearbeitet und Pflanzen geschnitten oder die heruntergefallenen Blätter der Bäume eingesammelt, das waren echt viele.

Manchmal war ich mit einem Kollegen bei einem Karottenfeld, diese haben wir für das Restaurant geerntet.

Ende November waren die Temperaturen sehr niedrig und es begann richtig kalt zu werden. Im Dezember werde ich in der Küche arbeiten und einen neuen Chef und neue Kollegen kennenlernen.

Die Sprache lerne ich Stück für Stück und wie Arnold und Melissa gesagt haben, es ist schwierig, aber wie ich sage, nicht unmöglich.

Viele Grüße aus Deutschland!

Freiwilliger: Carlos Adrián Chalen Solórzano, 1. Quartalsbericht September – November 2019