Müllsammelaktion in den Gemeinden

Aus Ecuador berichtet unser aktueller Freiwilliger Ricardo:

In der Woche vom 13.06 bis zum 17.06.2022 hat auf Puerto Roma ein Müllsammel-Workshop mit meinen Mitfreiwilligen Patricia und Jonathan sowie vielen Kindern von Puerto Roma stattgefunden. Mithilfe der Materialien, vorbereitet durch die anderen Mitfreiwilligen, konnten wir eine Kartierung des Müllaufkommens und der Mülleimer durchführen (Bild 1).

Am nachfolgenden Tag wurde die Sammelaktion in die Tat umgesetzt. Wir konzentrierten uns auf eine Straße und einen größeren Sportplatz. Zu diesem gehörte auch ein kleiner Bach den wir großzügig säuberten. Wir sammelten den Müll in großen stabilen Tüten und gewannen immer mehr Kinder für die Aktion. Am Ende hatten wir relativ große Flächen, mit viel Müll, gereinigt (Bild 2 & 3).

Um dem Prozess Nachhaltigkeit zu verleihen, starteten wir am nachfolgenden Tag einen Workshop, um über den gesammelten Müll zu lernen und über problematische Kreisläufe des Mülls zu reden. Dazu malten alle Kinder ein Schild mit der Aufschrift „Bota basura en el basurero! – Wirf den Müll in den Mülleimer!“. Es war eine sehr schöne Aktion über mehrere Tage, die uns, als auch den Kindern, viel Spaß gemacht hat.