Süd-Nord-Freiwilligendienste

Zu den Nord-Süd-Freiwilligendiensten gab es in letzter Zeit leider nicht so positive Neuigkeiten, bei Süd-Nord hingegen schon: Bill und Darwin sind da! Seit Januar befinden sich unsere neuen Süd-Nord-Freiwilligen Bill und Darwin in Deutschland und sind bereits voll in die Arbeit der Bürgerstiftung Pfalz eingebunden.

In ihrer ersten Woche wurden sie noch von ihrem Vorgänger Carlos begleitet, der sie ihren neuen Kolleg*innen vorstellte, Rundgänge machte und sie an den Alltag in Deutschland heranführte. Auch ein Ankunftsseminar fand in Klingenmünster statt.
Nach einer gelungen Willkommensfeier durch die Bürgerstiftung, die gleichzeitig auch die Abschiedsfeier von Carlos war, begann auch schon der Arbeitsalltag der beiden. Darwin war anfangs vor allem im Technik-Bereich und in der Gartenarbeit tätig, Bill brachte sich im Hotel ein und half auf der Burg Landau aus. Auch in den Zukunftsdörfern sind die beiden mittlerweile bekannt. Sie brachten sich dort bereits in die Weiterentwicklung der Austauschpartnerschaft zwischen der Pfalz und dem Golf von Guayaquil ein, zum Beispiel durch Vorträge zu den Aktivitäten von Cerro Verde und Schutzwald.

Auch auf kultureller Ebene machen die beiden ihre Erfahrungen: Im Februar besuchten sie beispielsweise den Kölner Karneval und verbrachten Ostern in Klingenmünster. Exkursionen und Besuche in verschiedenen Städten Deutschlands waren ebenfalls kleine Highlights. Zudem lernen die beiden seit Beginn ihres Freiwilligendienstes fleißig deutsch, indem sie sowohl Präsenz- als auch Online-Sprachkurse besuchen.