Das gute Leben

Ein Fotoprojekt zur sozial-ökologische Transformation in den Zukunftsdörfern der Pfalz und im Golf von Guayaquil (Ecuador):

Wie wollen wir in Zukunft (zusammen) leben? Wie ist Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum möglich? Wo bekommen wir unsere Lebensmittel her – möglichst regional und nachhaltig? Wie können wir Arbeitsplätze und bezahlbaren Wohnraum erhalten? Wie können wir dabei Klima und Umwelt schützen? Und was macht das Leben auf dem Land auch in Zukunft lebenswert?

In Zusammenarbeit mit unseren Partnergemeinden in der Pfalz sowie im Golf von Guayaquil möchten wir zeigen, wie sich (Dorf)gemeinschaften hier und dort den sozial-ökologischen Herausforderungen stellen und was das Leben zu einem guten Leben macht. Dafür unternehmen die Gemeinden eine Fotoaktion und -ausstellung, die sich mit dem guten Leben an beiden Orten beschäftigt.

Auf der Pfälzer Seite wird das Projekt in bis zu fünf „Zukunftsdörfern“1 im Nordpfälzer Bergland durchgeführt. Auf ecuadorianischer Seite ist ein Zusammenschluss von sechs „Zukunftsdörfern“ im Golf von Guayaquil beteiligt. Dabei sollen die Bürger*innen in der Pfalz und im Golf von Guayaquil einbezogen werden und beispielsweise ihre Lieblingsorte und -gewohnheiten fotografieren.

Die Ergebnisse des Fotoprojekts werden in einer Vernissage im Dezember voraussichtlich in Marienthal vorgestellt und dann in allen teilnehmenden Gemeinden in der Pfalz ausgestellt. Durch die Gegenüberstellung der Erfahrungen können wir voneinander lernen und Inspiration für ein zukunftsfähiges Leben finden.

1 Das Projekt “Zukunftsdörfer” wurde von der Bürgerstiftung Pfalz ins Leben gerufen, um die sozial-ökologische Transformation im ländlichen Raum auf den Weg zu bringen und so zukunftsfähiges Leben in den Dörfern zu fördern. Dörfer können – mit der Unterstützung der BSP – zu „Zukunftsdörfern“ werden, indem sie die Transformation in mindestens fünf Nachhaltigkeitsbereichen angehen. Mehr Informationen unter: https://buergerstiftung-pfalz.de/zukunftsdorf/zukunftsdoerfer/